Impressum/Rechtliches

Teilnehmerstimmen zu Steps To Enlightenment

 

In meiner Beratung von Führungskräften der Wirtschaft und des Sozialbereichs kommen immer wieder Situationen auf, die mit den klassischen Beratermethoden auf der Ebene von Analyse und Zielfindung nicht wirklich zufriedenstellend gelöst werden können. Nicht selten kommen Veränderungsprozesse einfach nicht weiter. Auch psychologische Methoden bringen keinen tiefgreifenden Wandel. Seitdem ich die Erfahrungen aus "Steps to Enlightenment" einbringe, tritt Bewegung in den Fällen ein, die bisher stagniert haben. Die Menschen werden wieder an ihren ursprünglichen Wesenskern herangeführt und können sich wieder für Kooperation entscheiden. Diese Seminarreihe ist ein Muss für Berater und Führungskräfte gleichermaßen, sie erweitert den Blick für das Leben beträchtlich.

Fritz Pusch

 

Mich selbst als einen Teil des großen Ganzen zu fühlen, das war meist einigen stillen Stunden im Jahr vorbehalten. Dass Alltagsleben, berufliches Wirken, jede Begegnung aus dem Gefühl des Verbunden-Seins mit dem Ganzen möglich ist, habe ich erst durch "Steps to Enlightenment" erfahren. Auf den Ebenen des Seins und des Handelns gleichermaßen zu leben hat mir ein hohes Maß an Verbundenheit mit Allem und Allen geschenkt. Zufriedenheit zu finden, ohne dass Wünsche in Erfüllung gehen müssen, stellt eine neue Freiheit in meinem Leben dar.

Eleonore Gull

 

Ich bin als Psychologe durch viele therapeutische Ansätze gegangen: Gestalttherapie, Rebirthing, Primal Therapy, NLP und viele andere Methoden der Humanistischen Psychologie. Erst die Arbeit mit Steps bei Monika hat mir das „Glück gebracht, mich selbst zu lieben und zu akzeptieren“ Dies ist der Kern der Bewußtseinsarbeit: Der Verstand, der immer nach Problemen sucht, um sie dann „aufwendig“ zu lösen . Wer aus dem Film schnell herauskommen und ins „Glück finden will“ soll die Steps-Reihe machen. Die Logik des Leids sind unsere „EGO-Introjekte“, wie der Psychologe sagt, und die Identifizierung damit.

Ich habe durch Monika`s Arbeit Freude, Leichtigkeit und ein neues Bewußtsein erhalten.

Ich erinnere mich immer wieder an dieses wunderbare Geschenk und Monika weist allen den Weg in den Garten Gottes. Wirkliche Selbsterkenntnis ängstigt viele Menschen und so ist jeder Step eine Geburt: von Akzeptanzübungen bis zur Vergebung und dann durch die Strukturen des EGO`s - ja und irgendwann „platzte“ mein persönlicher Mythos „nur andere sind glücklich, nur andere werden geliebt und sind vollkommen in Ordnung“ und ich begab mich in die Freiheit! Freiheit für Liebe und das Göttliche in uns. Wir vergessen unser göttliches Bewußtsein und Monika erinnert mich immer wieder an das Geschenk Gottes und wer wir sein können. Ein riesiges Potenzial also und wie Dein Weg auch aussehen mag- ich habe die Zeit im Stepskurs als Bereicherung und göttliches Geschenk erlebt. Selbst meine Frau Nora konnte ich begeistern und so ist auch sie jetzt inspiriert vom „Geist des Stepskurses“. Ich wünsche allen Lesern dieser Zeilen eine solche Erfahrung.

Wolfgang Ernst Psycholge, Trainer, Rosenheim

 

Die Dankbarkeit ist die Erinnerung des Herzens.

Als ich die Arbeit von Monica kennen lernte war ich überrascht, da ich von einer Kultur komme, in der sich jeder Tag in eine Form zum Überleben verwandelt.

In diesem Augenblick überquerte ich eine der schlimmsten Krisen meines Lebens, um sie so zu nennen.

Mit ihr habe ich den Weg begonnen, sie gab mir die Grundlage, um einen neuen Tagesanbruch aufzudecken. Jedes Modul, den ich mache lerne ich mich mehr kennen. Auch die schwersten Augenblicke können sich in gute Zeichen verwandeln, wenn du entdeckst, das alles was keinen Sinn mehr machte, doch einen tieferen Sinn hat.

Steps to Enlightenment: Es hat meinem Leben den Sinn gegeben, um den Schlüssel des Glücks aufzudecken. Es hat mir gezeigt, dass wir nicht hier sind um zusammen zu leiden, sondern um zusammen zu gehen.

Nora (aus Kuba)

 

Seit Beginn des Seminars im Oktober 2006 hat sich mein Leben ganz erheblich verändert. Im Unterschied zu anderen Seminaren befasste sich das Seminar nicht mit spezifischen Problemen von einzelnen Personen, sondern es zeigte Wege auf, das Bewusstsein selbst zu ändern. Daraus erlangte ich die Fähigkeit, mich selbst, mein Verhalten, meine Reaktionen, meine Gedanken, meine Gefühle und Emotionen zu beobachten. Dies erzeugt eine Art von unbelastetem Raum, der mir die freie Wahl gibt, mich mit irgend einem dieser Erscheinungen zu identifizieren oder diese einfach vorüber ziehen zu lassen und nicht ins Drama zu fallen.

Wow, dies macht mein Leben so viel leichter und angenehmer!

Die vielen Übungen brachten mich näher zu mir selbst, zu meinem Sein, zu meinem göttlichen Innern. Wir behandelten zahlreiche heisse Themen wie Schuld, Selbstbestrafung, Tod, Vergebung, Akzeptanz, Dankbarkeit und befreiten sie von energetisch negativer Ladung.

Ich bin sicher, dass mein Leben nie mehr so sein wird wie vor dem Seminar. Monika, ich danke dir aus tiefstem Herzen. Du hast das Seminar mit so viel Empfindsamkeit, Hingabe und Humor geleitet! Es war wirklich ein Privileg, an diesem Seminar teilnehmen zu können. Herzliche Grüsse

Werner Schären, Bern

 

Ich habe viele Wahrheiten in diesen Seminar gefunden: Annehmen, was passiert, echte Vergebung zu sich und andere, Beobachten, Hingabe, das Göttliche in mir und den anderen, die Achtsamkeit und Liebe zu sich selbst und den anderen, Dienen als Akt der Liebe, Dankbarkeit allem Gegenüber, das Hineingeben in den göttlichen Raum.

Die Kernelemente waren für mich: Hingabe, Liebe und das Ausweiten göttlichen Raums.

Erwin, Salzburg

 

Bin 57 Jahre alt, verheiratet, 4 Kinder, 8 Enkelkinder, Leiter einer Polizeidienststelle und römisch-katholischer Diakon. Seit vielen Jahren befasse ich mich beruflich und persönlich mit Themen, gleich und ähnlich wie beim Kurs.

Ich finde die Module mit den entsprechenden Themen sehr gut ausgewählt, sehr interessant und sehr wichtig.

Die Inhalte sind meiner Meinung nach für eine persönliche positive Entwicklung sehr gut abgefasst und in der Praxis umsetzbar.

Die Art und Weise, wie Monika, auch mit Hilfe von Andreas, uns die Inhalte nahe bringt und "einleuchtend/eingängig" macht, finde ich meisterlich und sehr gut. Vor allem spüre ich, dass sie uns keine "graue Theorie" vorträgt, die sie sich angelernt hat, sondern dass die Inhalte ihr verinnerlichtes Leben sind. Das wirkt überzeugend und glaubhaft.

Die Gesamtatmosphäre bei den Modulabenden ist sehr persönlich, friedlich, offen, ehrlich und gegenseitig aufbauend und unterstützend.

Für mich ist unglaublich, wie tief Monika spirituelle und mystische Bereiche angeht und uns erschließt. Gerade auch für mich, da ich mich auf diesem Gebiet schon lange persönlich fortbilde und tiefe Bereiche erschlossen habe.

War vor ca. einem 3/4 Jahr wegen Verdacht auf Burn Out für ca. 2 Monate dienstunfähig. Hier hat mir der Kurs sehr gehofen, den starken Anforderungen des Dienstes wieder gewachsen zu sein.

Bin mir sicher, dass dieser Kurs mein Leben für die Zukunft wesentlich zum Positiven verändern wird.

Hans Graßer

 

Was möchte ich erleben? Frieden, Liebe. Steps hat mir dabei sehr geholfen. Geholfen meinen Zorn, meine Urteile, meinen Angriff zu verwandeln. Mit den verschiedenen Methoden bin ich in der Lage, Verantwortung für mich zu übernehmen, mit Verständnis mir und anderen zu begegnen und immer mehr Wandel zu erzeugen. Danke.

Katja, Diplompädogogin, München

 

Monika war für mich immer ein Grund zur Freude. Mit schier unermüdlicher Geduld nimmt sie uns bei der Hand und führt uns durch die inneren Blockaden. Mit Liebe und viel Erfahrung findet sie einfühlsam den Ton der wirkt, den Schlüssel, der passt und die Türe, die zu einer neuen Erfahrung führt.

Dabei macht sie und Andreas in dem Kurs "Steps to enlightenment" etwas, was als die Quadratur des Kreises verstanden werden kann. Sie lehren etwas, was eigentlich nicht zu vermitteln ist. Das Formlose in der Form, die Stille hinter den Worten, die Geborgenheit des Kosmos. Wie will das gelehrt werden?

Die Zeit mit den Beiden war für mich tief bereichernd und erfrischend; die Inhalte immer wieder inspirierend; die Übungen hilfreich. Ich möchte Euch zurufen:

"Gut, das es Euch gibt. Weiter so. Ich freue mich für alle Menschen, die zu Euch kommen und diese Welt zu einem Ort der Freude werden lassen."

Klaus, Arzt, Berlin

 

Den Großteil meines beruflichen Lebens habe ich damit verbracht, Mitarbeiter und Vorgesetzte in Firmen in Veränderungsprojekten zu begleiten. Und die ganze Zeit mit dem dumpfen Gefühl, sie nicht wirklich dabei unterstützen zu können, die Vergangenheit ohne Groll hinter sich zu lassen, neu anzufangen und nach vorn zu blicken.

Die Enlightenment-Serie von Monika Redl-Janßen hat mich erkennen lassen, dass ich selbst ein Thema mit Veränderung habe und dass diese Herausforderung annehm- und lösbar ist – für mich und damit auch für meine Kunden. Diese Ausbildung hat mir Möglichkeiten eröffnet, von denen ich nicht geglaubt hatte, dass es sie gibt. Dafür bin ich ihr sehr dankbar.

Manfred Schubert, Unternehmensberater, Bielefeld

 

Es ist faszinierend, wie erst alles so kompliziert erscheint, so anstrengend: wenn ich erst einmal alles akzeptiere, dann ... wenn ich nicht mehr urteile, dann ....

Immer ist da etwas, was noch erreicht werden soll oder muss ...

... und dann kommt die Erkenntnis, alles ist so wie es ist. Selbst wenn ich es nicht akzeptiere, ist es halt nur nicht-akzeptieren, na und...?

Das Leben ist einfach... und zwar gleich in zwei Bedeutungen: es ist so, wie es ist, und es ist einfach, sprich leicht.

Das ist für mich der Schritt der Steps: das Leben ist einfach. Wenn es kompliziert erscheint, so ist das so, weil ich es gerade so sehen will, weil ich sonst vielleicht die Idee habe, dass es sonst zu "langweilig" ist.

Ist ja auch in Ordnung!! oder??

Marianne, Oberärztin, München

 

Auf diesem Wege sage ich DANKE für Dich und Deine wunderschöne Arbeit mit den steps to enlightenment, die ich bei Dir von November 2008 bis November 2009 besuchen konnte.

Jetzt kenne ich Dich schon seit rund 8 Jahren, durfte allerdings während dieser Seminarreihe eine für mich völlig neue Erfahrung machen, bleibt eine Gruppe doch über ein Jahr zusammen. Das hatte für mich noch einmal eine ganz andere Qualität, wenn sich diese Menschen gegenseitig unterstützen und begleiten. Ich habe eine große Achtung vor dieser Gruppe, sie hat mich getragen.

Fein, wie Du uns "Werkzeuge" wie Dankbarkeit, Vergebung und Akzeptanz vermitteln konntest. Mein größtes Geschenk während dieses Jahres mit Dir war das Erkennen der Funktionsweise unseres Egos. Wow, wie dienlich es sein kann, aber uns in aller Regel einen Streich spielt und deshalb meist im Wege steht - der monkey mind lässt grüßen.

Ja liebe Monika, für mich hätte der Zeitpunkt dieser steps to enlightenment nicht günstiger fallen können, wurde mir doch privat eine Aufgabe gestellt, die einen nun wirklich aus der Bahn werfen kann, hat man eben keine "Werkzeuge" an der Hand. Aber so gelang es mir prima, diese Geschichte zu verstehen, zu begreifen und liebevoll loszulassen, denn die Liebe löst nun 'mal alle Schwierigkeiten dieser Welt.

DANKE für Dich, DANKE für alles und ich freue mich heute schon, wenn wir uns wieder einmal sehen werden.

Herzlichst und in Dankbarkeit.

Bernhard, Versicherungskaufmann

 

Die Step-Wochenenden waren für mich eine Reise zu meinem wahren, höheren Selbst. Dabei hat jedes Step-Modul bekannte und weniger bekannte Teile in mir berührt. Ich habe viel Neues entdeckt und erfahren, habe Altes aufgedeckt, losgelassen oder neu einsortiert und bin jedes Mal einen Schritt weitergegangen. Das ging wunderbar leicht und ohne Anstrengung und es tauchten die Dinge auf, die gelöst bzw. geklärt werden wollten. Ich brauchte lediglich die Bereitschaft, all das, was hochkam und was ich in mir fühlte zuzulassen, dort hinzuschauen und es da sein zu lassen. Dann konnte ich meinen Frieden damit machen bzw. in Frieden damit zu sein.

Es war und ist eine phantastische Reise und auch jetzt nutze ich weiterhin die Module. Wenn ich mich an die Dinge erinnere oder in die Unterlagen schaue, habe ich immer das Gefühl, dass sich der Nebel verzieht und das ich wieder klarer werde. Dann beruhigen sich die lauten Stimmen in meinem Kopf und kommen oft ganz zum Schweigen. So zieht Ruhe und Frieden bei mir ein, mein Herz weitet sich, alles wird leicht und unbeschwert. Dann fühle ich die Verbindung zu mir und zu allem was ist so intensiv und große Dankbarkeit und Glückseligkeit durchflutet mich. Oft bin ich besonders dankbar dafür, das mir dieser Weg gezeigt wurde, denn die Dramen sind aus meinem Leben verschwunden und ich bin glücklich, mit dem was ist, was ich habe und was bzw. wie ich bin. Mir gelingt es viel leichter, die Dinge so anzunehmen wie sie sind und mich an dem zu erfreuen was ist. So habe ich das Gefühl, dass ich es vermehrt schaffe, mehr Liebe und Frieden in die Welt zu bringen. Das finde ich sehr beglückend.

Petra, Lehrerin, Bielefeld

 

Für mich hat sich durch Steps meine Sichtweise auf meine sogenannten "PRO-BLEM-E" geändert: ich schaffe es jetzt in Situationen gelassen und positiv zu reagieren. Und ich bringe mich in den Augenblick zurück, indem ich mich auf mein Licht besinne und das so oft wie möglich!

Ich bin mehr als meine Gedanken : Ich bin.

Susann, Immobilienmaklerin und Feng Shui-Beraterin, Berlin

 

Seit ich mich erinnern kann habe ich immer wieder für kurze Augenblicke, intensive Verbindung und Erlebnisse mit der hohen Dimension erleben dürfen. Eigentlich wollte ich immer in der anderen Dimension sein und nicht hier auf der Erde.

Hier lebte ich mit einem schlechten Gewissen, weil ich ja nichts auf die Reihe brachte und ich nichts verstand, ich konnte das Leben nicht durchschauen und eigentlich wusste ich auch nicht viel damit anzufangen.

Manches habe ich schon gehört oder gelesen was ich in diesen Modulen gelernt habe aber irgendwie konnte ich mit Monica systematisch lernen, durch was man sich und andere beeinflusst und wie es sich auswirken kann. Endlich konnte ich erahnen und annähernd verstehen wie alles zusammenhängt.

Bei Ihr habe ich sozusagen das Werkzeug zum Leben erhalten. Ich lerne es zu durchschauen und ich kann mich immer selber entscheiden wo ich sein will.

Nun tauche ich gerne in das Leben ein und genieße es sehr und ich bin sehr dankbar für diese Erfahrung.

Interessant ist dass ich schon einige Leute getroffen habe die mich Jahrelang nicht gesehen haben und die fragen mich immer was denn mit mir los sei, ob ich soviel abgenommen habe oder eine Verjüngungskur gemacht habe usw. Es könnte schon sein dass man sich nicht mehr so schwer anfühlt, wenn man lernt sich nicht mehr mit Problemen zu identifizieren.

Mich hat Steps to Englithenment näher zu mir und näher zu Gott gebracht.

Ich fahre zur Zeit gleichzeitig auf zwei Spuren einer Lichtautobahn. Rechts ist die göttliche Dimension, links das Leben und da habe ich ein paar Abfahrten und auch immer wieder Auffahrten und eigentlich verlasse ich die Lichtautobahn nie mit einem Teil bin ich immer in der göttlichen Dimension. Das ist natürlich auch nur eine Vorstellung, eine Brücke, doch zur Zeit bringt es mich weiter Schritt für Schritt und die Aussicht ist göttlich……………………

Ich darf mir das Leben anschauen und ich liebe es! Liebe Monica Danke

EL friede Grünling, Wien

 

Erkennen des Egos, Nicht-Identifikation mit dem Denken, mit Problemen und meiner sog. Persönlichkeit, Gegenwärtigkeit, Akzeptanz und Hingabe an das Göttliche sind die Pfeiler meines erfolgreichen und erfüllten beruflichen und privaten Lebens.

Andreas, leitende Führungskraft

 

In my opinion the Steps to Enlightenment are a true program to follow the Steps to Leadership. It moves beyond the traps of our mind – I’d even say beyond psychology and presents the participants with an experience of being beyond thoughts.

Instead of looking at a problem and various possibilities to get through them the Steps to Enlightenment focus on the principles which always get us past an uncomfortable situation no matter what the problem is. It seems to have taken personal growth to the most basic level – a level most effective and filled with clarity. Definitely it guides everybody to find the answers within which dissolves the urge to seek outside.

Personally this program taught me to become an observer. This position feels way more true in a lot of ways – in every day’s life and in my work. My life eased up again... and it involves a lot more understanding, humour and play. I enjoy a great feeling of relaxation while I do sessions and have the patience to let the process unfold being willing to follow the flow. It feels like the few of an eagle. This is the part in my life where I’m most grateful having participated in the training.

But most of all I enjoy the feeling of plain being where everything just is... I also recognized different levels of my projections here. The first level involves whatever I put onto something – on the second level everything reminds me of something I had forgotten about myself – and on the third level it finally just is & here everything feels the same.

The training itself was filled with laughter while exploring ourselves and expanding our awareness. It left the space to learn out of own experiences and breakthroughs usually supported by each other.

The Steps to Enlightenment focus on our true divine being, exploring the mysteries of life, being home within experiencing our creations.

Anke Schuppan, PoV-Trainerin

 

This course has changed my life. Monika has offered me a deeper insight in life on earth and in heaven. I have realized truth, at least for a moment. I am a spiritual being, incarnated on earth, in a body, with an outfit of ego, mind…

With Monika’s help I was able to experience what human consciousness and unlimited self is.

In writing now I realize how difficult it is to express in words what I became aware of.

I decide therefore to write about the more practical observations I made during these modules. Having attended some seminars before I was aware of fundamental principles of mind, ego, guilt, acceptance … and the love principle. What happened during these weekends was insight to and feeling into these aspects on a much deeper level.

A great contribution was the presence and the spirit of Monika. She put very deep and fundamental aspects in words and a flow of energy, which enabled me to experience and accept without resistance, fear or other ways of blocking.

Many exercises and buddy work helped to combine my life and the new experiences. Some sentences became a guideline for my thinking and my decisions in real life, outside the course environment.

My source of equanimity is god, the communication lines to him are now firmly established, and the flow of grace is a reality for me.

To be aware of this is a result of Monika’s “Steps to enlightenment”. The modules and the time with Monika as teacher were big steps for me moving away from ego towards awakening. To see and feel all these facets of ego was not always pleasant but I became deeply aware that problems, pains and fears were my own products. I could feel my inner change, suddenly knowing that I could decide to view things in a different way then I did during the last 65 years.

Thank you, Monika for this course and your energy, which I experienced as grace from heaven.

Fritz Pusch